Zweite Medaille für Schrader bei U17-WM

Nach seinem Titelgewinn im Florett sichert sich Felix Schrader (SV 1845 Esslingen) mit der Silbermedaille im Degen die zweite WM-Medaille. Clemens Cursiefen (Fechtklub Köln) wird Fünfter.

Verhalten startet Schrader in die Vorrunde der U-17 Weltmeisterschaften im Degen in Sharjah (UAE) und kassiert durch Zeitablauf zwei Niederlagen. Auch seinem Teamkollegen Cursiefen läuft es nicht optimal. Und so starten die beiden jungen Deutschen an 3 und 5 gesetzt  in die Direktausscheidung.

Während Schrader absolut souverän den Esten Valentin Krassikov mit 15:5 auf die Ränge verweist, hat Cursiefen gegen Long Ho Chow (HKG) deutlich mehr Mühe. Am Ende zieht Chow ins Halbfinale ein.

Die spannenden und attraktiven Halbfinale auf dem Podium zieht viele Zuschauer an. Für Dmitry Krassikov (EST) geht es um mehr als nur das Finale, zumal Schrader bereits im Vorfeld den Bruder Valentin geschlagen hatte. Am Ende jedoch besiegt Schrader Krassikov 15:9 und zieht, wie schon im Florett, in das Finale ein. Im zweiten Halbfinale fegte Joshua Waddell (GBR) den Hongkong-Chinesen Chow mit 15:2 von der Bahn.

Bei der Neuauflage des Florettfinales der U17WM – Schrader vs. Waddell, lässt Degenspezialist Joshua Waddell jedoch keinen Zweifel aufkommen, wer Weltmeister im Degen wird und siegt verdient mit 15:6. Schrader freut sich nach Gold im Florett über den Gewinn der Silbermedaille im Degen.



Die Ergebnisse und Turnierdokumentation sind abrufbar unter:
http://www.wheelchairfencing.live/en/competition/286-2019/global/

Siegerehrung Herren-Degen (mit Trainern)

Fotocredit: Ira Ziegler

Halbfinale Krassikov vs. Schrader

Fotocredit: Ira Ziegler

Die deutschen U17-Medaillengewinner Felix Schader (li.) und Clemens Cursiefen (re.)

Fotocredit: Ira Ziegler