17U-WM: Bronze im Degen für Julius Haupt

Nach 17U-WM-Gold im Florett erkämpft sich Julius Haupt (PSV Weimar) Weltmeisterschafts-Bronze in seiner Altersklasse mit dem Degen. Felix Schrader unterliegt im Viertelfinale dem Weltranglisten-Ersten Oleg Gavrilenkov und wird Siebter.

Im Schulterschluss ziehen Julius Haupt und Felix Schrader, jeweils nach 4:2 Siegen in der Vorrunde, in die Direktausscheidung ein. Die Gegner im Achtelfinale erweisen sich für beide Athleten als sehr gut lösbare Aufgaben. Der Brasilianer Kevin Damasceno unterliegt dem Esslinger Schrader zu 7, der Weimarer Haupt verweist den Esten Dmitry Krassikov zu 4 auf die Plätze. Damit ziehen beide deutschen Athleten unter die TOP 8 ein.
Im Viertelfinale gerät Schrader gegen Oleg Gavrilenkov (RUS) nach hektischer Anfangsphase schnell mit 1:6 in den Rückstand, bevor er sich auf seine Stärken besinnt und die Aufholjagd beginnt. Am Ende jedoch gewinnt der russische Weltranglistenerste verdient das Gefecht und zieht ins Halbfinale ein. Schrader belegt am Ende Rang 7.
In der zweiten Viertelfinalpaarung mit deutscher Beteiligung erficht sich Haupt anfänglich eine deutliche Führung. Dann jedoch kommt Abdullah Alkhadi (KUW), die Nummer 2 der Weltrangliste, immer besser ins Gefecht und gleicht zum 14:14 aus. Mit einem mutigen Angriff kann Haupt den Siegtreffer zum 15:14 landen und zieht überglücklich ins Halbfinale ein.
Das Halbfinale gegen Nikita Trofimov (RUS) erweist sich – aus deutscher Sicht leider - als klare Sache. Von Anfang an kontrolliert der Russe das Gefecht und lässt dem Deutschen keine Chance. Und auch im Finale ist Trofimov nicht zu stoppen. Im rein russischen Finalgefecht erkämpft sich Nikita Trofimov Gold und Weltmeistertitel vor seinem Landsmann Oleg Gavrilenkov, Bronze geht an Julius Haupt (GER) und Luca Platania Parisi (FRA).

Halbfinale Haupt vs. Trofimov (RUS)

Fotocredit: Holger Haupt

Siegerehrung U17 Herrendegen

Fotocredit: Holger Haupt

Julius Haupt

Fotocredit: Holger Haupt