Schmidt beim Welt Cup in Pisa zweimal unter den Top 10

Maurice Schmidt (SC Böblingen) erfocht sich beim Weltcup in Pisa im Florett Platz 10 und im Degen den  9. Platz und sicherte sich damit wichtige Punkte für die Weltrangliste.

Beim ersten Weltcup nach den Paralympischen Spielen und dem letzen Weltcup Rollstuhlfechten in 2016 konnte der Junior-Sportler des Jahres 2016 der Sporthilfe gleich zweimal auf sich aufmerksam machen und sich erstmalig unter den TOP 10 platzieren.

Am ersten Wettkampftag musste Schmidt in seiner eher ungeliebten Zweitwaffe Florett an den Start. Bereits in der Vorrunde schlug er den Weltranglistenzehnten Yusupov (RUS) erstmalig in seiner Karriere und wertete das als gutes Omen für den Wettkampf. Mit zwei weiteren Siegen qualifizierte sich Schmidt an Platz neun gesetzt für die Direktausscheidung. Gegen Li Hao (CHN) konnte er sich trotz „…eines guten Gefecht und einer soliden Leistung“ nicht durchsetzen, so Bundestrainer Swen Strittmatter. Der Sieg ging an den Russen Fedayev vor dem Chinesen Cheng. Platz drei teilten sich Matteo Betti und Juniorenweltmeister Emanuelle Lambertini (beide ITA).

Nach einem Tag Wettkampfpause ging es dann mit dem Degen auf die Planche. Mit nur einer einzigen Niederlage gegen den späteren Sieger qualifizierte sich der Dritte der U17- und der U23-WM als insgesamt Fünfter nach der Vorrunden für die Direktausscheidung und erhielt für den erste Durchgang sogar ein Freilos. Aber Warten ist nicht immer gut: Martyn Kavalenia (BLR) behielt am Ende des Gefechts knapp mit 15:12 die Oberhand und Schmidt musste trotz sehr guter Leistungen „nur“ mit Platz 9 zufrieden sein. „Ein Platz im Achterfinale wäre drin gewesen“ resümiert Strittmatter. Artur Yusuov (RUS) gewann den Degenwettbewerb des „Leaning Tower“ von Pisa, vor seinem Landsmann Maxim Shaburov. „Immerhin habe ich Artur Yusupov in Pisa das erste Mal geschlagen, ...“ grinst Schmidt am Ende des Weltcups „wenn auch nur im Florett.“

Alle Ergebnisse und die Wettkampf-Dokumentation unter:

http://www.pisafencingcup.it/results.html

Athletenbiografie Maurice Schmidt:

http://ranglisten.iwas.ophardt-team.org/biographien.asp?lang=EN&codenr=1060

 

 


Maurice Schmidt

Foto: Swen Strittmatter