Paralympics Rio: Deutsche Rollstuhlfechter auch am zweiten Tag ohne Medaille

Simone Briese-Baetke (Makkabi Rostock) landete im Damen-Degen der Kategorie B nach einem guten Start am Ende auf Rang vier. Siegerin wurde Jingjing Zhou aus China.
Briese-Baetke hatte einen glänzenden Start in den Wettkampftag. Ohne Niederlage qualifizierte sie sich nach der Vorrunde an eins gesetzt für die Direktausscheidung und traf hier im ersten Gefecht auf die Weißrussin Alessia Makrytskaya. Eine machbare Aufgabe für Briese-Baetke, die nach einem schnellen Gefecht mit 15:9 in die nächste Runde einzog.
Mit der  Gegnerin im Halbfinale Saysunee Jana aus Tailand hatte Briese-Baetke noch von London 2o12 eine Rechnung offen, als sie im Finalgefecht unterlag. Briese-Baetke geriet jedoch schnell in Rückstand und konnte kein Rezept gegen die Thailänderin finden. Am Ende ging der Sieg deutlich mit 15:5 an die Asiatin.
Im Gefecht um Bronze wollte Briese-Baetke zu schnell zu viel und bot damit Yui Chong Chan (Hongkong) die Chance für viele Gegentreffer. Briese-Baetke kämpfte sich Punkt um Punkt zum 14:14 heran. Den letzten Treffer setzte dann aber doch Chan. Briese-Baetke belegte Platz 4 und blieb im Degen ohne Medaille.