Welt Cup Laval: Fulminantes Come-Back für Briese-Baetke

Simone Briese-Baetke konnte sich beim Weltcup Rollstuhl-fechten in Laval, Kanada, zunächst den Sieg im Damendegen Kategorie B sichern. Im anschließenden Florettwettwerb holte sie Bronze und war damit die erfolgreichste deutsche Athletin. Sylvi Tauber belegte in derselben Kategorie Platz 10 (Degen) und 16 (Florett). Bei den Herren konnten sich Maurice Schmidt und Balwinder Cheema im Degen auf 17 und 19 platzieren. Im Säbel errang Cheema Platz 16 , Schmidt kam im Florett nicht über Platz 22 hinaus.

Verletzungsbedingt musste Deutschlands Vorzeigeathletin ein ganzes Jahr pausieren. Nun ist sie wieder da, und wie! In ihrer Hauptwaffe Degen ließ sie nichts anbrennen und sicherte sich unangefochten Gold vor Marta Makowska (POL). Dies ist gleichzeitig ein Riesenschritt in Richtung einer Rio 2016-Teilnahme. Aktuell belegt die wieder für Makkabi Rostock antretende Athletin im Paralympic-Ranking Platz 11.
In ihrer Zweitwaffe, dem Florett, konnte sie nahtlos an die Leistung anknüpfen. Nach Siegen über Dani (HUN) und Boykova (RUS) traf sie im Halbfinale auf die amtierende Weltmeisterin Beatrice Vio aus Italien, die aktuell die Florettwelt in der Kategorie B dominiert. „Ich habe mein Ziel für den WC erreicht“  kommentiert Briese-Baetke ihr Bronzemedaille, denn trotz einer Top-Leistung konnte sie sich gegen Vio nicht durchsetzen und verlor 7:15.
Ihre Vereinskameradin Sylvi Tauber schaffte nach den Vorrunden die Qualifikation für die Direktausscheidung und platzierte sich mit Rang 10 ebenfalls unter den TOP-Ten im Degen. Im Florett lief es für die Rostockerin weniger gut, sie musste mit Rang 16 zufrieden sein.
Balwinder Cheema zog nach einem 15:11 gegen den Franzose Maxim Valet in die 16er-Direktausscheidung des Herrensäbel-Wettbewerbs ein. Mit einem furiosen Start und einer super Leistung ging er mit einer 8:4 Führung gegen den Weltranglistenzweiten Anton Datsko (UKR) in die Pause. Am Ende hatte dann aber der amtierende Europameister und Weltmeisterschaftsdritte Datsko knapp mit 15:13 die Nase vorn. „Balwinder hat gezeigt, dass er auch ganz oben mitmischen kann" lobte Bundestrainer Sascha Bondar seinen Schützling. Trotz einer guten Leistung mussten beide in der Endab-rechnung mit Platz 16 zufrieden sein.
Der Youngster im Team, Maurice Schmidt aus Böblingen positionierte sich im stärksten Teilnehmerfeld des Weltcups auf Rang 17 (Degen), im Florett errang den 22. Platz.
Die in zwei Wochen stattfindenden Europameisterschaften sind die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Paralympics. Ein Titelgewinn bedeutet einen direkten Startplatz für Rio 2016. Neben Briese-Baetke, Tauber, Cheema und Schmidt wird dort auch die amtierende Weltmeisterin in der Kategorie C Damendegen, Ulrike Lotz-Lange, an den Start gehen.

Das deutsche Team: v.l.n.r. Balwinder Cheema, Sylvi Tauber, Simone Briese-Baetke, Maurice Schmidt                                           

Foto: Sascha Bondar